Frequently Asked Questions

Alle Fragen

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenstellung von uns oft gestellten Fragen und dazugehörigen Antworten.

An welcher Stelle wird die Telefonverifizierung durchgeführt?

Die Telefonverifizierung kann in unterschiedlichen Bereichen implementiert werden. Ihnen als Unternehmen sind hier keine Grenzen gesetzt. Sinnvoll ist es, die Telefonverifizierung in den Anmeldeprozess, den Bestellprozess oder nach der Adresseingabe zu implementieren. Natürlich stehen wir Ihnen bei Fragen jederzeit beratend zur Seite Kontaktmöglichkeiten.

Besteht die Möglichkeit die Verifizierungsansage zu verändern?

Die Ansage der Telefonverifizierung, welche auf Ihre Webseite oder Ihr Produkt hinweist, kann individuell angepasst werden. Die weiteren sind fester Bestandteil des Verifizierungsprozesses und können nicht individualisiert werden.

Kann der komplette Ablauf der Telefonverifizierung getestet werden?

Die Funktionsweise der Telefonverifizierung kann in unserem Demonstrationsbereich (per Festnetznummer und per Mobilfunknummer) getestet werden.

Kann die Telefonverifizierung für Festnetz- und Mobilfunknummern eingesetzt werden?

Ja, mit dem Dienst von TelefonVerifizierung.de erhalten sie eine zielgerichtete Verifizierung für beide Kommunikationswege. Die Verifizierung einer Festnetznummer erfolgt über einen Service-Anruf, die einer Mobilfunknummer hingegen über eine Verifizierungs-SMS.

Kann die Telefonverifizierung in eine bestehende Webapplikation eingebaut werden?

Das Angebot von TelefonVerfizierung.de ist so ausgelegt, dass die Anwendung schnell und einfach in bestehende Angebote (Shops, Formulare, usw. ) eingebaut werden kann. Die Verifizierung der Telefonnummern erfolgt umgehend und direkt innerhalb Ihrer Anwendung.

Können mit dem Dienst auch ausländische Rufnummern verifiziert werden?

Nein, zurzeit ist der Dienst so ausgelegt, dass nur Festnetz- und Mobilfunkrufnummern ausschließlich aus Deutschland verifiziert werden können. Darüber hinaus werden auch keine Sonder- und Servicerufnummern verifiziert.

Was passiert, wenn der Kunde eine ausländische Rufnummer hinterlegen sollte?

Sollte der Kunde eine ausländische Telefonnummer hinterlegen, wird die Telefonverifizierung nicht gestartet und nicht durchgeführt. Der Datensatz wird Ihnen nicht als „verifiziert“ übermittelt und in diesem Zusammenhang auch nicht berechnet. Ihnen steht es komplett frei zu entscheiden, was mit dem Datensatz im Folgeprozess geschehen soll.

Was passiert, wenn der Kunde eine falsche Rufnummer hinterlegen sollte?

Sollte eine falsche Telefonnummer eingegeben werden, können Sie die nächsten Schritte selber entscheiden. Es stehen hierfür mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:
1) Verifizierung wird abgebrochen (Datensatz wird nicht als „verifiziert“ gekennzeichnet).Es steht Ihnen komplett frei zu entscheiden, was mit dem Datensatz im Folgeprozess geschehen soll.
2) Kunde hat die Möglichkeit seine Eingaben anzupassen.(Kunde erhält den Hinweis, dass ein Fehler in der Eingabe seiner Telefonnummer besteht.) Somit haben Sie als Unternehmen die freie Hand, wie Sie mit Falschangaben umgehen wollen.

Was passiert, wenn der Kunde eine Service-Rufnummer hinterlegen sollte?

Sollte der Kunde eine Service- oder Sonderrufnummer hinterlegen, wird die Telefonverifizierung nicht gestartet und nicht durchgeführt. Der Datensatz wird Ihnen nicht als „verifiziert“ übermittelt und in diesem Zusammenhang auch nicht berechnet. Ihnen steht es komplett frei zu entscheiden, was mit dem Datensatz im Folgeprozess geschehen soll.

Was passiert, wenn die Verifizierung nicht durchgeführt werden kann?

Unter bestimmten Umständen kann es vorkommen, dass eine Rufnummer nicht verifiziert werden kann, obwohl Ihr Kunde eine korrekte Mobilfunk- oder Festnetznummer hinterlegt haben sollte. Dies könnte der Fall sein, wenn das Telefon besetzt sein sollte oder das angesprochene Mobiltelefon nicht eingeschaltet ist. Der betroffene Datensatz wird in diesem Falle nicht mit der Kennzeichnung "verifiziert" gekennzeichnet. Sie selbst entscheiden dann, wie mit dem Datensatz weiter umgegangen werden soll.

Welche Vorteile bringt mir die Telefonverifizierung für meine Webseite oder meine Webanwendung?

Die Vorteile für Unternehmen, die eine Telefonverifizierung anwenden, sind, dass diese den eindeutigen Inhaber im Registrierungsprozess verifizieren und sich vergewissern können, dass deren Kunden auch tatsächlich unter den hinterlegten Rufnummern zu erreichen sind. Folglich wird die Qualität der Kundendaten gesteigert und die Quote der invaliden Daten gleichzeitig gesenkt. Des Weiteren besteht über diesem Wege die Möglichkeit ein sauberes, eindeutiges und gesetzeskonformes Werbeeinverständnis zu erhalten.

Wie funktioniert die Verifizierung einer Festnetznummer?

Bei einer eingegebenen Festnetznummer wird Ihr Kunde von TelefonVerifizierung.de mit Ihrer individuell hinterlegten Ansage angerufen. Mit Hilfe der individuellen Ansage wird der Kunde aufgefordert durch das Drücken der Telefontaste "1" seiner Verifizierung zuzustimmen oder durch Drücken der Taste "9" seine Verifizierung zu verweigern. Stimmt der Kunde der Telefonverifizierung zu, so wird Ihnen diese Information weitergereicht.

Wie funktioniert die Verifizierung einer Mobilfunknummer?

Sollte Ihr Kunde im Registrierungsprozess eine Mobilfunknummer eingetragen haben, so wird Ihrem Kunden eine mit Ihrem Wortlaut definierte Verifizierungs-SMS zugestellt. In dieser SMS wird ein 6-stelliger Verifizierungscode übermittelt. Dieser dient bei der zweistufigen Verifizierung als Schlüssel für die Bestätigung auf der entsprechenden Abfangseite. Auf dieser Abfangseite muss der Kunde den 6-stelligen Code eingeben. Erst wenn der eigegebene Code mit dem versendeten Code übereinstimmt, wird die Mobilfunknummer als existent und verifiziert eingestuft.

Wie viel kostet die Telefonverifizierung ?

Neben einer geringen Setupgebühr und einer monatlichen Bereitstellungspauschale werden die Kosten pro durchgeführten Verifizierungsanruf und pro versendeter Verifizierungs-SMS abgerechnet. Die aktuelle Preisliste können Sie hier einsehen.