Frequently Asked Questions

Allgemeine Fragen zum Dienst

An welcher Stelle wird die Telefonverifizierung durchgeführt?

Die Telefonverifizierung kann in unterschiedlichen Bereichen implementiert werden. Ihnen als Unternehmen sind hier keine Grenzen gesetzt. Sinnvoll ist es, die Telefonverifizierung in den Anmeldeprozess, den Bestellprozess oder nach der Adresseingabe zu implementieren. Natürlich stehen wir Ihnen bei Fragen jederzeit beratend zur Seite Kontaktmöglichkeiten.

Besteht die Möglichkeit die Verifizierungsansage zu verändern?

Die Ansage der Telefonverifizierung, welche auf Ihre Webseite oder Ihr Produkt hinweist, kann individuell angepasst werden. Die weiteren sind fester Bestandteil des Verifizierungsprozesses und können nicht individualisiert werden.

Kann der komplette Ablauf der Telefonverifizierung getestet werden?

Die Funktionsweise der Telefonverifizierung kann in unserem Demonstrationsbereich (per Festnetznummer und per Mobilfunknummer) getestet werden.

Kann die Telefonverifizierung für Festnetz- und Mobilfunknummern eingesetzt werden?

Ja, mit dem Dienst von TelefonVerifizierung.de erhalten sie eine zielgerichtete Verifizierung für beide Kommunikationswege. Die Verifizierung einer Festnetznummer erfolgt über einen Service-Anruf, die einer Mobilfunknummer hingegen über eine Verifizierungs-SMS.

Können mit dem Dienst auch ausländische Rufnummern verifiziert werden?

Nein, zurzeit ist der Dienst so ausgelegt, dass nur Festnetz- und Mobilfunkrufnummern ausschließlich aus Deutschland verifiziert werden können. Darüber hinaus werden auch keine Sonder- und Servicerufnummern verifiziert.

Wie funktioniert die Verifizierung einer Festnetznummer?

Bei einer eingegebenen Festnetznummer wird Ihr Kunde von TelefonVerifizierung.de mit Ihrer individuell hinterlegten Ansage angerufen. Mit Hilfe der individuellen Ansage wird der Kunde aufgefordert durch das Drücken der Telefontaste "1" seiner Verifizierung zuzustimmen oder durch Drücken der Taste "9" seine Verifizierung zu verweigern. Stimmt der Kunde der Telefonverifizierung zu, so wird Ihnen diese Information weitergereicht.

Wie funktioniert die Verifizierung einer Mobilfunknummer?

Sollte Ihr Kunde im Registrierungsprozess eine Mobilfunknummer eingetragen haben, so wird Ihrem Kunden eine mit Ihrem Wortlaut definierte Verifizierungs-SMS zugestellt. In dieser SMS wird ein 6-stelliger Verifizierungscode übermittelt. Dieser dient bei der zweistufigen Verifizierung als Schlüssel für die Bestätigung auf der entsprechenden Abfangseite. Auf dieser Abfangseite muss der Kunde den 6-stelligen Code eingeben. Erst wenn der eigegebene Code mit dem versendeten Code übereinstimmt, wird die Mobilfunknummer als existent und verifiziert eingestuft.